Am Freitag, den 15. März fand im Hotel Wittelsbacher Hof die diesjährige Mitgliederversammlung des Golfclub Oberstdorf e.V. statt. Präsident Ferdinand Brutscher eröffnete die Sitzung und berichtete, dass sich der Golfclub dank guter Teamarbeit im Vorstand und gezieltes Management wieder im Aufschwung befinde. Man habe letztes Jahr sehr auf das Geld geschaut und so stand am Ende ein positives Ergebnis zubuche. „Die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge im vergangenen Jahr haben gut getan“, sagte Alexander Schwendinger, der in Vertretung für Schatzmeister Dieter Schlierenkämper die Zahlen vortrug. „Die Greenfee-Einnahmen könnten künftig etwas höher sein, hier sehe ich noch großes Potential nach oben“, stellte Schwendinger weiter fest. „Wir sind eine Urlaubsregion und es könnten noch mehr Gäste zum Golf spielen kommen.“
Vizepräsident Wolfgang Deters berichtete über Arbeiten auf dem Platz, beispielsweise wird der Parkplatz weiter saniert und es wird geprüft, ob die marode Beregnungsanlage noch in diesem Jahr instandgesetzt wird. Zudem wird im Sommer der neue Abschlag 9 eröffnet, der bereits im Oktober letzten Jahres umgebaut und mit Steinkörben befestigt wurde. „Er verspricht ein echtes Highlight auf dem Platz zu werden.“, freute sich Deters. Außerdem werden in dieser Saison die Fairways gelüftet und ausgiebig gesandet. „Unsere Greenkeeper-Mannschaft freut sich um über zwei neue Mitarbeiter und auch für das Sekretariat haben wir eine weitere Mitarbeiterin gefunden“, sagte Deters und schloss seinen Vortrag ab.
Sportwart Jürgen Schwartges sagte, dass der GCO dieses Jahr wieder fünf Mannschaften im sportlichen Spielbetrieb stellen wird. Neben der DGL-Herrenmannschaft spielt eine AK65 Mannschaft in der Bezirksliga des Bayerischen Golfverbands, eine Jungsenioren-Mannschaft (gemischt aus Damen Ü30 und Herren Ü35) tritt wieder in der GOLFLIGA an, eine Herren-, Damen- und Jugend-Mannschaft wird den Verein im Allgäu Cup vertreten. Auch auf der Gebrgoibe wird es wieder viele Turnierhighlights geben. Neben den traditionellen Turnieren wird erstmals der Juwelier Hollfelder Cup ausgetragen und ein wellEvent Cup des neuen Sponsors „wellEvent – Kreuzfahrtexperten“ steht auf dem Programm.
„Im Nachwuchsbereich konnte der GCO im letzten Jahr deutliche Zuwächse verzeichnen“, berichtete die kommissarische Jugendwartin Alexandra Opel, die das Amt von Mario Klemann übernommen hat. Dies lag an der großartigen Arbeit von Golflehrer Ronald Hummeling, der seit 2021 im Verein tätig ist. Wie in der vergangenen Saison wird auch 2024 wieder ein Jugend Allgäu Cup auf der Gebrgoibe ausgetragen, bei dem sich 50 Jugendliche aus dem ganzen Allgäu messen.
Bei den abschließenden Neuwahlen wurde Ferdinand Brutscher im Präsidentenamt bestätigt. Brita Hilbrand bleibt zwei weitere Jahre Vizepräsidentin und auch Gaby Geisser wurde als Schriftführerin wiedergewählt. Neue Jugendwartin ist Alexandra Opel. Ebenso wurden die Verzehrbons für die Gastronomie wieder eingeführt.
Der Golfclub Oberstdorf e.V. bedankt sich bei allen Mitgliedern für das Erscheinen und freut sich auf die neue Saison!